Betuwe-Ausbau: Abriss der B8-Brücke in Wesel hat begonnen

In Wesel wird jetzt die B8-Brücke abgerissen. Seit Mitte Februar ist die Straße schon für vorbereitende Arbeiten gesperrt. Bis Oktober soll eine neue Brücke gebaut sein.

© Radio K.W.

UPDATE: Die Bahn hat sich bei den Anwohnern der Baustelle an der B 8 entschuldigt. Die Informationen hätten ihnen am 20.03. vorliegen sollen, die Postzustellung sei aber nicht rechtzeitig erfolgt. Eine Sprecherin sagte gegenüber Radio K.W., dass entsprechende Rechnungen für Hotelübernachtungen übernommen werden können. Infos dazu gebe es auch in den Newslettern auf emmerich-oberhausen.de. Dazu soll es u.a. auch noch Gutscheine z.B. für Autowäschen. Außerdem wurde die Bewässerung intensiviert, um den Staub zu reduzieren.


In Wesel hat der Abriss der B8-Brücke für den Betuwe-Ausbau begonnen. Für Anwohner geht damit viel Lärm und Staub einher. Einige sollen schon ins Hotel gezogen sein. Sie klagen außerdem, zu kurzfristig über den genauen Abriss-Start informiert worden zu sein. Zuvor hatte es lediglich "im Frühjahr" geheißen. Die B8 ist seit Mitte Februar für die vorbereitenden Arbeiten gesperrt. Bis Oktober soll eine neue Brücke gebaut sein.

Einschub der neuen Brücke in der zweiten Jahreshälfte geplant

Die Bahn bündelt in den Osterferien viele Betuwe-Arbeiten. Dazu gehört auch der Abriss der B8-Brücke. Die Strecke Oberhausen-Emmerich ist dafür bis Ferienende gesperrt. Die B8-Brücke in Wesel ist eine von insgesamt 47, die auf der Strecke angegangen werden müssen. Sie muss erneuert werden, damit Platz fürs dritte Gleis geschaffen wird. Die neue Brücke wird erstmal vormontiert. Der Einschub soll dann in der zweiten Jahreshälfte erfolgen.

Weitere Meldungen

skyline