Betuwe-Ausbau: Austausch zwischen Bahn und Anwohnern in Hamminkeln-Meerhoog

Die Ausbauarbeiten der Bahn auf der Strecke Emmerich-Oberhausen laufen in einigen Bauabschnitten schon auf Hochtouren. Auch in Mehrhoog geht es mit den Planungen voran. Bevor das Eisenbahn-Bundesamt hier einen Beschluss fasst, gibt es vor Ort noch einen offenen Austausch mit den Anwohnern.

Gleisbett/Schiene mit Wiese im Hintergrund, schattig beleuchtet
© Radio K.W.

Die Betuwe-Güterzugstrecke führt quasi mitten durch Hamminkeln-Mehrhoog. Das Thema Lärmschutz wird deshalb hier besonders heftig diskutiert. Heute informiert die Bahn die Mehrhooger über ihre neuesten Pläne für dem knapp zehn Kilometer langen Abschnitt der Trasse. Unter anderem stellt sie eine Alternative zur sogenannten Halbtroglage vor. Außerdem werden Modelle für den Bahnübergang Bahnhofstraße präsentiert. Statt der Schranke soll es zwei Überführungen geben - eine für Autofahrer und eine für Fußgänger und Radfahrer. Die Veranstaltung findet jeweils um 16 und 18 Uhr in der Begegnungsstätte Mehrhoog statt.

skyline