Betuwe-Ausbau schreitet in Dinslaken und Voerde voran

Es ist ein Mammutprojekt, was uns im Kreis Wesel noch lange begleiten wird. Der dreigleisige Ausbau der Bahnstrecke zwischen Emmerich und Oberhausen nimmt langsam Formen an.

© Foto: Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Die Bauarbeiten für den dreigleisigen Ausbau der Bahnschienen zwischen Emmerich und Oberhausen. Einiges ist schon passiert, ein großer Batzen wartet noch. Jetzt im Herbst widmet sich die Bahn weiteren Projekten in Dinslaken und Voerde. Gerade laufen schon Sondierungsarbeiten, Weltkriegsblindgänger werden gesucht - ab Oktober werden dann weiter Bäume beschnitten. Denn für das dritte Gleis muss einiges weichen.

Planungen für das kommende Frühjahr

Zum Beispiel werden über zehn Brücken neu gebaut, einige werden auch nur erweitert. Die Bahnhöfe werden barrierefrei, über 20 Kilometer Lärmschutz aufgestellt und und und. Dicke Bauarbeiten, das geht nicht unbemerkt. Deswegen wird die Bahnstrecke im März zum Beispiel über Wochen dicht sein. Und auch an der B8 wird gewerkelt - das aber noch nicht nächstes Jahr und dann auch nur mit Sperrungen am Wochenende. 

Weitere Meldungen

skyline