Betuwe-Ausbaupläne liegen im Weseler Rathaus aus

Der sogenannte Planfeststellungsbeschluss für den Ausbau der Betuwe-Linie auf Weseler Stadtgebiet ist fertig. Er kann ab heute (26.4.) bis zum 9. Mai im Rathaus eingesehen werden. Theoretisch kann dagegen noch geklagt werden. Die Stadt Wesel plant das nicht.

Gleisbett/Schiene mit Wiese im Hintergrund, schattig beleuchtet
© Radio K.W.

Wie genau wird die Güterzugstrecke Betuwe auf Weseler Stadtgebiet ausgebaut? Der Planfeststellungsbeschluss - also gewissermaßen die Baugenehmigung für das dritte Gleis - ist fertig und kann ab heute bis zum 9. Mai im Rathaus eingesehen werden. Es handelt sich um ein Papier mit über 800 Seiten. Deshalb ist es auch im Internet beim Eisenbahnbundesamt abrufbar. Positiv werden Verbesserungen beim Rettungsplan gesehen, negativ immer noch fehlender Lärm- und Schallschutz etwa in Lippedorf. Betroffene haben jetzt einen Monat Zeit zu klagen; die Stadt Wesel will das nicht tun.

skyline