Betuwe-Baustelle: B8 in Dinslaken am Wochenende gesperrt
Veröffentlicht: Freitag, 12.07.2024 05:52
Betonarbeiten an der Eisenbahnbrücken-Baustelle sorgen für eine Sperrung der B8 in Dinslaken. Sie startet am frühen Samstagmorgen und endet vor dem Berufsverkehr.

Das Chaos um die Betuwe-Brückenbaustelle auf der B8 in Dinslaken neigt sich dem Ende zu. Am Wochenende installiert die Bahn einen weiteren Anprallbalken. Danach dürfen LKW unter 3 Meter 80 hier wieder durch fahren. An der Baustelle hatte es zuletzt ein generelles LKW-Fahrverbot gegeben, weil zu hohe Laster immer wieder die Bauarbeiten gefährdeten. Ab Montag verhindern das jetzt Anprallbalken auf beiden Seiten der Brücke. Die Aufhebung der generellen Sperrung für LKW entlastet auch die Anwohner auf der Dinslakener-, Voerder- und Rahmstraße. Sie mussten zuletzt den Lärm der Umleitungsstrecke ertragen.
Betonarbeiten sorgen für B8-Sperrung am Wochenende
Die Bahn erneuert die Eisenbahnbrücke auf der Weseler Straße gerade für den Betuwe-Ausbau. Seit dem Frühjahr wird an dem neuen Überbau der Brücke gearbeitet. Auf einem Traggerüst bauen Fachleute gerade Stück für Stück das neue Brückenteil. Am Wochenende kommen dabei unter anderem große Betonpumpen zum Einsatz. Die B8 wird deshalb von morgen früh 4 Uhr bis Montag 4 Uhr 30 vollständig gesperrt - also auch für Autofahrer. Im nächsten Schritt stehen laut Bahn noch weitere Beton- und Abdichtungsarbeiten an, außerdem der Bau des neuen dritten Gleises auf der Brücke. Dieser erste Bauabschnitt soll bis November dauern.