Betuwe-Linie: DB plant Baumarathon ab November

Die Deutsche Bahn startet ab November einen 80wöchigen Baumarathon an der BETUWE-Linie. Der Schwerpunkt ist dabei der Bauabschnitt zwischen Friedrichsfeld und Wesel.

© Thorsten Lindekamp / FUNKE Foto Services

Die Deutsche Bahn startet ab November einen 80wöchigen Baumarathon. Der Schwerpunkt ist dabei der Bauabschnitt zwischen Friedrichsfeld und Wesel. Insgesamt will die Bahn bis Mai 2026 unter anderem 52 Kilometer Gleise neu oder umbauen, 62 Weichen erneuert, 12 Kilometer Schallschutzwände, sechs neue Bahnsteige, 38 Kilometer neue Oberleitungsanlagen installieren und 45 Brücken erweitern oder neu bauen. Dafür werden ca 600 Millionen Euro investiert.

Auswirkungen auf Pendler und Anwohner

Staub und Lärm sind nicht zu vermeiden. Und für Pendler heißt das wieder einmal viel Schienenersatzverkehr. 30 Prozent der Bauphase wird die Strecke zwischen Friedrichsfeld und Wesel voll gesperrt, die anderen 70 Prozent ist die Strecke nur eingleisig befahrbar. Die Bahn bittet um Verständnis und will zeitnah auch Infoveranstaltungen anbieten.


Der Fernverkehr wird in den Zeiten der Vollsperrung über Venlo und Köln umgeleitet.

Schwerpunkt zwischen Voerde - Friedrichsfeld und Wesel

Im Mittelpunkt der Arbeiten zwischen Voerde-Friedrichsfeld und Wesel steht der Neubau der Eisenbahnbrücke über den Wesel-Datteln-Kanal. Die Brücke, die eine Bundeswasserstraße kreuzt, muss nicht nur für das dritte Gleis erweitert werden, sondern auch für den Schiffsverkehr auf dem Kanal angepasst und 1,5 Meter höher als bisher gebaut werden. Hierfür werden zunächst die beiden jeweils rund 213 Tonnen schweren Stahlbrücken abgerissen. Um den Anschluss der Brücke an die Strecke herzustellen muss die bestehende Infrastruktur angepasst werden. 50tausend Kubikmeter Erdreich werden bewegt. "Hier bleibt kein Stein auf dem anderen", so ein Bahnsprecher.


Außerdem wird in Wesel die Eisenbahnbrücke an über der Kurt-Kräcker-Straße abgerissen und neu gebaut. Das wird vermutlich nicht vor Ende Oktober geschehen.


Weitere Arbeiten

Parallel gehen die Arbeiten zwischen Dinslaken und Voerde voran. Bis Mai 2026 will die Deutsche Bahn die Strecke in diesem Abschnitt dreigleisig ausgebaut und den Schallschutz installiert haben. Rund um Mehrhoog beginnen vorbereitende Maßnahmen, wie das Umverteilen von Leitungen, Kampfmittelsondierung und Vegetationsarbeiten.

Betuwe - Linie

Die rund 73 Kilometer lange Strecke Emmerich–Oberhausen ist ein Teilstück des wichtigen europäischen Güterverkehrskorridors von Rotterdam nach Genua. Ziel des durchgehenden dreigleisigen Ausbaus ist es, die Streckenkapazität zu erweitern. In den Niederlanden ist die Strecke schon lange fertig, mit der Fertigstellung der Strecke Emmerich - Oberhausen ist nicht vor 2030 zu rechnen.

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