Betuwe-Linie: Erfolgreiche Bombenentschärfung in Haldern

Gestern Abend wurde im Rahmen der Bauarbeiten an der Betuwe-Linie in Haldern ein Blindgänger gefunden. Der Kampfmittelräumdienst konnte die 5-Zentner-Bombe schnell entschärfen.

© Stadt Rees

Um etwa 17:15 Uhr wurde der Blindgänger direkt neben der Bahntrasse zwischen Rees-Haldern und Hamminkeln-Mehrhoog gefunden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst, der städtische Bauhofsbetrieb sowie das Ordnungsamt der Stadt Rees leiteten schnell entsprechende Schritte. Sechs Haushalte mit insgesamt neun Personen wurden im Radius von 250 Metern rund um den Fundort evakuiert. Aufgrund der Coronapandemie wurden die betroffenen Personen in separaten Klassenräumen der nahegelegenden Grundschule untergebracht.

Entschärfung lief problemlos

Gegen 18:30 Uhr begann der Kampfmittelräumdienst mit den entsprechenenden Entschärfungsarbeiten. In dieser Zeit wurde die teilweise in der Evakuierungszone befindliche Landstraße 7 (ehemalige B8) gesperrt. Der Verkehr wurde über die anliegenden Strecken Bahnhofstraße und K6 nach Mehrhoog umgeleitet. Auch der Zugverkehr stand in diesem Bereich still. Bis ca. 19:20 Uhr dauerten die Arbeiten an, die letztendlich erfolgreich abliefen. Die evakuierten Haushalte konnten wenig später zurückkehren. Die Stadt Rees bedankt sich bei allen Beteiligten für die reibungslose Arbeit.


Weitere Meldungen

skyline