Betuwe-Vollsperrung ist aufgehoben

Ab heute müssen Zugpendler zwischen Wesel und Oberhausen vorerst nicht mehr auf Busse umsteigen. Die Vollsperrung der Bahnstrecke ist aufgehoben. Die nächste ist im August geplant.

© Thorsten Lindekamp / FUNKE Foto Services

Zugpendler zwischen Wesel und Oberhausen bekommen ab heute eine Verschnaufpause von den vielen Sperrungen. Zwei Monate mussten sie fast ständig auf Ersatzbusse umsteigen. Während der Zeit hatte die Bahn etwa in Dinslaken und Voerde viele Betuwearbeiten gebündelt. Deswegen wurde die Zugstrecke mal teilweise, mal voll gesperrt. Jetzt steht die nächste Teilsperrung erst Ende Juni wieder an, die nächste Vollsperrung ist erst wieder ab Mitte August geplant.

Es ist eines der größten Bauprojekte Deutschlands

Der Ausbau der Betuwe-Güterzugstrecke zwischen Emmerich und Oberhausen ist eines der größten Bau-Projekte in ganz Deutschland. Die Güterzugstrecke soll auf drei Gleise erweitert werden. Dafür werden in den einzelnen Bauabschnitten auf insgesamt elf Kilometern eine Kabeltrasse und eine Leitung für Öl verlegt. Die Arbeiten laufen schon seit März 2020.

Weitere Meldungen

skyline