Betuweausbau in Oberhausen: Neue Brücke wird über den Kanal geschoben

Sie ist 20 Tonnen schwer, acht Meter breit und 64 Meter lang - die nagelneue, fertig montierte Bahnbrücke wird heute am Rhein-Herne-Kanal am Kaisergarten in Oberhausen passgenau eingesetzt.

© Gerd Wallhorn/ FUNKE Fotoservices

Der Einschub einer neuen Brücke für die Betuwe-Linie über den Rhein-Herne-Kanal ist fast fertig. Es fehlen noch wenige Zentimeter, dann hat man die 64 Meter lange und 8 Meter breite Konstruktion mithilfe einer Schwimmplattform einmal über das Wasser gebracht. Die Bahn sagte, dass der Kanal in Oberhausen dann (also heute Abend) für den Schiffverkehr auch wieder freigegeben werden kann. Morgen wird die 260 Tonnen schwere Brücke dann fest montiert. Die Sperrung der Betuwe-Linie dauert noch bis Ende der Osterferien (9.4.). Mit der Brücke bekommt die Güterzugstrecke zwischen Emmerich und Oberhausen ihr drittes Gleis.

skyline