Bianca van Hardefeld kümmert sich um trauernde Jugendliche

Den Verein "Herzenswunsch Niederrhein e.V. " gibt es schon seit über zehn Jahren. Seit vier Jahren allerdings mit dem neuen Schwerpunkt Trauerbegleitung für Jugendliche.

© Sebastian Falke, Radio KW

Aktuell werden 24 Kinder und Jugendliche betreut, die entweder ein Elternteil, ein Geschwisterkind oder auch sehr nahestehende Großeltern verloren haben. "Herzenswunsch Niederrhein" hilft das Erlebte zu verarbeiten und schafft kleine und große Auszeiten, um die Kinder und Jugendlichen aus dem Alltag zu holen. Dabei werden sie verwöhnt und vor allem wird ihnen Zeit geschenkt. Das Angebot gilt quasi für den gesamten Niederrhein und ist für Betroffene kostenlos. Deshalb ist der Verein auf Spenden, oder noch besser auf Mithilfe angewiesen. Wer Lust hat, sich dort einzubringen, kann sich bei Bianca van Hardefeld melden: 01516/5625815. Eine Ausbildung zum Trauerbegleiter ist nicht erforderlich. Helfende Hände werden immer gebraucht. Der Verein hat seinen Sitz in Kalkar, Bianca selbst wohnt in Wesel - Ginderich.

Theaterstück als Projekt zur Verarbeitung

Kinder und Jugendliche haben seit ein paar Jahren ihr Erlebtes selbst aufgeschrieben und zusammen mit Fachleuten ein Drehbuch zu schreiben. Die Szenen werden von den Jugendlichen gespielt. Bianca van Hardefeld hofft nun, Kontakt zu Schulen und Jugendzentren zu bekommen. Ihr ist es wichtig dieses Thema Heranwachsenden nahezubringen.

Anschrift des Vereins:

Herzenswunsch Niederrhein e.V.

Wallstraße 10

47546 Kalkar

Mail: kontakt@herzenswunsch.info

Telefon: 0151/15373635

© Sebastian Falke, Radio KW

Weitere Meldungen

skyline