Biologische Station zählte mehr Storchenpaare im Kreis Wesel

Bevor die Störche wieder in Richtung Süden unterwegs sind, hat die Biologische Station sie wieder gezählt. Insgesamt konnte sie 100 besetzte Horste erfassen.

© Foto: Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Im Kreis Wesel gab es dieses Jahr wieder mehr Störche. Die Biologischen Station hat die Tiere dieses Jahr allerdings unvollständig erfasst. Insgesamt konnte sie 100 besetzte Horste zählen. Bei der vollständigen Erfassung im letzten Jahr waren nur 94 Storchennester besetzt. Die Paare hatten dabei mehr als 160 Jungtiere durchgebracht. Auch landesweit bleiben wir mit unseren Storchen-Paaren im Kreis Wesel ganz vorne mit dabei. Im letzten Jahr haben wir im landesweiten Ranking den zweiten Platz belegt.

Hauptspot für Störche ist kreisweit die Bislicher Insel

Auf der Bislicher Insel brüten regelmäßig circa 40 Storchenpaare. Der berühmte Storchenbaum in Hamminkeln blieb dieses Jahr aber komplett leer. Vor wenigen Jahren hatten sich hier noch mehr als 50 Störche zeitgleich versammelt. Dadurch ist die Bauernschaft Kesseldorf zur echten Besucherattraktion geworden. Die vielen Schaulustigen haben die Störche aber inzwischen vertrieben. 

skyline