Biotophegepreis für den Hegering Voerde

Der Hegering Voerde ist von der Wildtier- und Biotopschutzstiftung NRW und dem Landesjagdverband mit dem Biotophegepreis 2022 ausgezeichnet worden.

© Miriam Gruschka, Stadt Voerde

Der Hegering Voerde ist von der Wildtier- und Biotopschutzstiftung NRW und dem Landesjagdverband mit dem Biotophegepreis 2022 ausgezeichnet worden. Die Jäger konnten vor drei Jahren Landwirte und die Stadt Voerde von ihrer Idee überzeugen, sowieso vorhandene Flächen wie Feld- und Wirtschaftswege für Anpflanzungen zu nutzen, die Insekten, Vögeln und den Wildtieren Nahrung und Deckung bieten. Bürgermeister Dirk Haarmann ist beeindruckt von dem Engagement und freut sich über den Preis, der der ganzen Stadt zugutekommt und sicher auch beispielgebend für andere Kommunen am Niederrhein ist.

Zusammenarbeit mit den Landwirten und der Stadt Voerde

Hegeringleiter Dirk Gühnemann dankt Bürgermeister Dirk Haarmann, dass die Stadt das Projekt tatkräftig unterstützt hat. Gleichzeitig hofft er auf eine Fortsetzung, insbesondere was die Nutzung von alten Wirtschaftswegen angeht. Wenn man bedenkt, was sich in nur drei Jahren getan hat, dann ist es nahezu Pflicht, hier am Ball zu bleiben.

Bürgermeister Dirk Haarmann ist beeindruckt: "Durch diese und weitere Aktionen der Stadt Voerde zum Anlegen von Blühstreifen ist das Thema stark ins Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger gerückt. Das Schaffen von kleinen Biotopen ist enorm wichtig für die Natur und Umwelt, nicht zuletzt auch für den Klimaschutz“.

Weitere Meldungen

skyline