Bisher keine Einsätze wegen illegalen Kiffens in Moers

Seit der Legalisierung von Cannabis gibt es etwa in Kamp-Lintfort, Xanten oder Moers keine zusätzlichen Kontrollen. Den Kommunen fehlt allerdings auch noch die Rechtssicherheit.

© Foto: Olaf Fuhrmann / FUNKE Foto Services

Seit diesem Monat dürfen Joints legal geraucht werden. In Neukirchen-Vluyn, Kamp-Lintfort, Xanten oder Moers hat es seitdem aber noch keine besonderen Einsätze wegen Kiffens gegeben. Bisher fehlt den Kommunen aber auch die Rechtssicherheit oder auch ein Bußgeldkatalog. Unter anderem ist nicht klar, wer für die Kontrollen überhaupt zuständig wäre. Sie wollen sich untereinander abstimmen, wie sie mit den Kontrollen umgehen. Moers weißt aber darauf hin, dass man Hinweisen auf Straftaten trotzdem nachgehe.

Weitere Meldungen

skyline