Bislicher Heimatverein betreibt die Keer Tröch auch weiter

Vor zwei Jahren war noch ein Pächter für die Rheinfähre gesucht worden, jetzt bleibt sie in den Händen des Vereins. Das wurde auf der Jahreshauptversammlung entschieden.

© Funke Foto Service

Die beliebte Personen- und Fahrradfähre "Keer Tröch" bleibt in der Hand des Bislicher Heimatvereins. Das wurde jetzt bei der Jahreshauptversammlung endgültig abgesegnet. Vor zwei Jahren hatte der damalige Vorstand noch nach einem Pächter gesucht. Das ist mittlerweile aber nicht mehr gewollt. Die Erträge sind gut, und auch das Personal reicht, um den Betrieb zu sichern. In der letzten Saison überquerten rund 67tausend Ausflügler mit der "Keer Tröch" den Rhein.

Im Winter pendelt die Fähre extra für Gänseexkursionen

Von April bis Oktober pendelt die Rheinfähre immer zwischen Wesel-Bislich und Xanten. Sieben Fährmänner und 25 Kassierer halten den Betrieb aufrecht. Sie wollen auch in der nächsten Saison wieder dabei sein. Im Winter fährt die "Keer Tröch" nochmal für zwei besondere Gänseexkursionen. Danach geht es in die Duisburger Werft für die üblichen Wartungsarbeiten. Als größere Anschaffung ist ein neuer Stromgenerator geplant.

Weitere Meldungen

skyline