
+++ UPDATE 17:30 Uhr +++
In Rheinberg im Bereich der Aplsrayer Straße sind die heute gefundenen Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft worden. Alle Anwohner können wieder in ihre Häuser zurückkehren. Auch die beidseitige Sperrung der Autobahn 57 zwischen Rheinberg und Alpen wurde aufgehoben.
Bombenfund in Rheinberg-Alpsray
In Rheinberg-Alpsray wurden heute Kampfmittel und eine amerikanische Bombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Die 10-Zentner-Bombe mit 2 Zündern und auch eine Granate müssen noch heute entschärft werden. Der gesamte Bereich im Umkreis von 600 Metern musste bis 15 Uhr evakuiert werden. Betroffen sind unter anderem die Anwohner des Bruckmannhofswegs, der Heydecker Straße und der Rheinberger Heide. Während der Entschärfung können sich die Anwohner im Rheinberger Stadthaus aufhalten. Bettlägerige und aus anderen Gründen unterstützungsbedürftige Personen werden gebeten, sich umgehend unter der Rufnummer 02843-171-190 zu melden, um aus der Gefahrenzone zu gelangen.
Auch A57 betroffen
In Rheinberg kann es zu eheblichen Auswirkungen auf den Verkehr kommen. Auch ein Stück der Autobahn 57 liegt innerhalb der Evakuierungszone. Um die Kampfmittel sicher zu entschärfen wird die A57 ab 15:30 Uhr zwischen den Anschlussstellen Rheinberg und Alpen in beiden Richtungen für mindestens eine Stunde gesperrt. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren. Mehr Informationen findet ihr unter anderem auf der Homepage der Stadt Rheinberg. Als Anwohner werdet ihr gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten und euch nicht in der Nähe der Fundstelle aufzuhalten, bis die Entschärfung abgeschlossen ist.