Blutkonserven am Niederrhein werden knapp

Der Andrang auf Termine zur Blutspende ist in den Sommerferien meist ohnehin gering, doch durch Corona laufen die Blutbanken bei uns langsam leer. Wichtige OPs sind gefährdet.

Die Lage bei den Blutbanken am Niederrhein hat sich in den letzten Wochen nochmals deutlich verschlechtert. Die Reserven werden knapp, deshalb rufen mehrere Kliniken u.a. das Bethesda Krankenhaus in Duisburg zur Blutspende auf. Erfahrungsgemäß wird in der Urlaubszeit weniger gespendet, doch durch die Corona sind noch einmal weniger Leute gekommen. Zudem steigt der Bedarf an Blutkonserven zurzeit, da durch die Pandemie verschobene Operationen nun nachgeholt werden. Allein in NRW werden bis 2.500 täglich benötigt. Sollte sich die derzeitige Entwicklung fortsetzen, könnten lebensrettende OPs in Gefahr sein. Blutspenden kann jeder zwischen 18 und 65 Jahren. Alle Infos gibt es zum Beispiel beim Roten Kreuz unter drk-blutspende.de

Weitere Meldungen

skyline