Blutspenden werden auch im Kreis Wesel dringend gebraucht

Zum Weltblutspendetag ruft unter anderem das DRK zum Spenden auf. Durch die Pandemie hat sich der Bedarf noch verschärft. Aktuell werden z.B. viele OPs nachgeholt.

Heute ist Weltblutspendetag und selten war er so wichtig wie jetzt. Durch die Pandemie ist der Bedarf gerade groß, weil viele OPs nachgeholt werden. Gleichzeitig sind die Blutreserven gesunken. Statt für fünf halten sie oft nur noch für zwei Tage. Allein im Bereich des Deutschen Roten Kreuzes West, das etwa für NRW zuständig ist, werden pro Tag 3500 Blutreserven gebraucht.

Allein in Wesel und Schermbeck rund 40 Spendetermine pro Jahr

Das DRK in Wesel ist froh, dass nach den ganzen Lockdowns wieder Spendetermine vor Ort möglich sind. Alleine hier sind es rund 40 pro Jahr. Viele Ehrenamtliche unterstützen dabei die Ärzte. Wer Blut spenden möchte, kann einen Termin auch über App buchen. Dadurch verkürzt sich die Wartezeit. Einen der nächsten Spendetermine gibt es z.B. morgen von 15-19 Uhr in Voerde-Spellen am Evangelischen Gemeindehaus. Hier geht es zu weiteren Spendeterminen.

skyline