Bodycams fürs Ordnungsamt? In Dinslaken berät die Politik

Die Polizei trägt sie schon, jetzt wird in vielen Städten auch überlegt, das Ordnungsamt mit Bodycams auszustatten. In Dinslaken berät heute die Politik darüber, ob das Sinn macht.

© Tamara Ramos/FUNKE Foto Services

In Dinslaken wird überlegt, ob Bodycams - wie bei der Polizei - auch für das Ordnungsamt Sinn machen. Heute berät die Politik über einen Antrag der SPD. Die Verwaltung sieht die Bodycams für Ordnungskräfte allerdings kritisch – zumindest aktuell. Die dafür nötige Bedrohungslage habe es in Dinslaken bisher noch nicht gegeben. Auch wenn der „Umgangston rauer“ geworden sei.

Einsatz von Bodycams ist rechtlich sehr eingeschränkt

Außerdem müssten die Ordnungskräfte für den Einsatz entsprechend geschult sein. Und er ist rechtlich für sie auch sehr eingeschränkt. Bei Demos etwa dürften Bodycams nicht getragen werden. Die Verwaltung weist auch darauf hin, dass die Ordnungskräfte als Ansprechpartner für die Dinslakener empfunden werden sollen. Bodycams könnte dem entgegenwirken.

Weitere Meldungen

skyline