Bombe in Oberhausen-Holten ist erfolgreich gesprengt

Es war ein langer Einsatz mit gutem Ausgang: Die 20-Zentner-Bombe in Oberhausen-Holten ist erfolgreich gesprengt worden. Die Sperrungen werden wieder aufgehoben.

© Stadt Duisburg

Am Ende hat es rund sieben Stunden gedauert: In Oberhausen-Holten ist eine 20-Zentner-Bombe erfolgreich kontrolliert gesprengt worden. Gegen 19 Uhr 30 gaben die von der Sperrzone betroffenen Städte Duisburg und Oberhausen Entwarnung. Die Sperrungen konnten damit aufgehoben werden. Über 20tausend Menschen waren zuvor evakuiert worden oder durften ihre Häuser nicht verlassen. Auch die A3 war zwischen den Kreuzen Oberhausen und Oberhausen-West gesperrt. Hier staute es sich zeitweise auf bis zu zehn Kilometern. Und zwischen Dinslaken und Oberhausen-Sterkrade fuhren stundenlang keine Züge mehr.

Sprengung musste akribisch vorbereitet werden

Die Sprengung war kompliziert, weil die Bombe unter anderem 500 Meter vom Fundort weg transportiert werden musste. Sie wurde in ein acht Meter tiefes Loch gelegt. Danach musste das mit drei 24tausend-Liter-Wasserpacks und mehreren Tonnen Sand aufgefüllt werden. Das zog sich am Abend hin. Dann wurden auch noch Personen innerhalb der Evakuierungszone entdeckt. Das sorgte laut Stadt Oberhausen noch einmal für Verzögerungen.

Die 20 Zentner-Bombe in Oberhausen-Holten, die heute (13.10.) noch kontrolliert gesprengt werden soll.© Kampfmittelbeseitigungsdienst
Die 20 Zentner-Bombe in Oberhausen-Holten, die heute (13.10.) noch kontrolliert gesprengt werden soll.
© Kampfmittelbeseitigungsdienst

Weitere Meldungen

skyline