Bombenentschärfung in Moers-Kapellen abgeschlossen

Die Bombe auf der Orchideenstraße in Moers Kapellen wurde gegen 18 Uhr erfolgreich entschärft. Anwohner können zurück in ihre Wohnungen. Die Straßen sind wieder freigegeben.

Ein Absperrband der Polizei in Nahaufnahme (Symbolbild).
© VRD/Fotolia.com

Heute Nachmittag wurde bei Bauarbeiten auf der Orchideenstraße eine Fünf-Zentner-Fliegerbombe auf Höhe Lupinenweg entdeckt. Der Blindgänger mit mechanischem Aufschlagzünder musste so schnell wie möglich unschädlich gemacht werden. Dazu wurden ab 15:30 Uhr knapp 900 Anwohner aus der Sicherheitszone 1 (250 Meter um die Fundstelle) aus ihren Häuser und Wohnungen evakuiert. Sie konnten sich übergangsweise in der Turnhalle der Dorsterfeldschule (Kurt-Tucholsky-Straße 8) aufhalten. In einem Radius von 500 Metern um die Fundstelle (Sicherheitszone 2) wurden alle Straßen ab 16 Uhr gesperrt. Davon war auch die A 57 betroffen. Die rund 940 Bewohnerinnen innerhalb der zweiten Sicherheitszone durften ihre Häusern und Wohnungen vorübergehend nicht verlassen. Sie mussten Fenster und Türen geschlossen halten. Um ca. 18 Uhr ertönte der Sirenenalarm, der das Ende der Entschärfung verkündete. Inzwischen sind die Anwohner zurück in ihren Wohnungen und die Straßen wurden wieder freigegeben.

©
©

Weitere Meldungen

skyline