Bombenfund in Moers: Bombe erfolgreich entschärft

In Moers war bei Bauarbeiten eine britische Fünf-Zentner-Bombe gefunden worden. 270 Anwohner mussten für die Entschärfung ihre Häuser verlassen. Gegen 16:20 Uhr gab es Entwarnung.

© Stadt Moers

Donnerstagmorgen war bei Bauarbeiten in Moers an der Straße 'Am Fünderich' - ehemalige Union Getränke - eine britische Weltkriegsbombe entdeckt worden. Straßen im Umkreis von 300 Metern mussten gesperrt werden und rund 270 Anwohner aus ihren Häusern raus. Ein Berufskolleg wurde als Anlaufstelle angeboten. Auch die Rheinberger Straße war betroffen, was zu Umleitungen führte. Die Entschärfung wurde dann um 16:20 Uhr erfolgreich abgeschlossen.

Einsatz war schnell und erfolgreich

Die Stadt meldete nach der Entschärfung, dass alles reibungslos gelaufen ist. Der Kampfmittelräumdienst konnte überpünktlich starten. Außerdem dauerte es nicht einmal eine halbe Stunde, den Blindgänger unschädlich zu machen. Die Sperrung der Straßen um den Fundort hielt rund eineinhalb Stunden an. Dann konnte auch der Verkehr wieder fließen. Rund 60 Mitarbeiter von Stadt, Feuerwehr und Polizei waren im Einsatz.

© Stadt Moers
© Stadt Moers

Weitere Meldungen

skyline