Brand auf Recyclinghof: Feuerwehr Voerde löscht Papierballen

Bei einem Brand auf einem Recycling-Hof in Voerde sind gestern nachmittag 12 Mitarbeiter verletzt worden. Aus noch ungeklärter Ursache hatten mehrere Papierballen Feuergefangen.

© Feuerwehr Voerde

Bei einem Brand auf einem Recycling-Hof in Voerde-Emmelsum sind gestern Nachmittag 12 Mitarbeiter verletzt worden, fünf sind in umliegende Krankenhäuser gebracht worden. Aus noch ungeklärter Ursache waren mehrere ein Kubikmeter große zusammengepresste Papierballen in Brand geraten. Die Mitarbeiter hatten zunächst versucht das Feuer selbst zu löschen.

Ein Feuerwehrmann mit Atemschutz holt mit einem Stapler die brennenden Ballen aus der Lagerhalle.© Feuerwehr Voerde
Ein Feuerwehrmann mit Atemschutz holt mit einem Stapler die brennenden Ballen aus der Lagerhalle.
© Feuerwehr Voerde

Brand sehr aufwendig zu löschen

Die Arbeiten entpuppten sich aber als schwierig. Die stark verpressten Ballen wurden zunächst mit einem Gabelstapler aus der Halle transportiert, dann mit einem Bagger des Betriebes auseinander gezogen und abgelöscht. Die hohen Temperaturen machten es am Ende sogar notwendig, dass die Überreste des Brandgutes in Stahlcontainern gehoben wurden, die dann von der Feuerwehr mit Wasser geflutet worden sind. Der Einsatz dauerte über viereinhalb Stunden. Neben der Feuerwehr Voerde waren die Rettungsdienste Wesel, Dinslaken und Duisburg im Einsatz.

Weitere Meldungen

skyline