Brand mit großer Rauchwolke auf Fabrikgelände in Duisburg

Seit dem Abend ist die Feuerwehr auf einem Fabrikgelände in Homberg im Einsatz. Anwohner waren auch von einer großen Rauchwolke aufgeschreckt worden. Verletzt wurde niemand.

© FUNKE Foto Services / Stefan Arendt

In Duisburg-Homberg gab es am Abend ein große Rauchwolke. Auch die NINA-Warnapp wurde ausgelöst. Auf einem stillgelegten Fabrikgelände an der Königstraße war ein Feuer ausgebrochen. Als die Feuerwehr eintraf, stand der Dachstuhl einer leeren Halle in Flammen. Verletzt wurde niemand. Rund 160 Feuerwehrleute waren die Nacht über im Einsatz. Anwohner mussten Türen und Fenster geschlossen halten. Die Messungen blieben aber unter dem Grenzwert. Wie es zu dem Brand kommen konnte, muss noch ermittelt werden.

Fabrikgelände liegt seit rund 20 Jahren brach

Das Fabrikgelände befindet sich in der Nähe des Rheins. Mit Hilfe eines Feuerwehrbootes wurde auch Löschwasser aus dem Fluss entnommen. Mit mehreren Drehleitern musste der Brand des Daches bekämpft werden. Laut WAZ handelt es sich bei dem Fabrikgelände um einen "Lost Place". Zuletzt war hier demnach die frühere Firma "Schmitz Söhne" ansässig. Das Areal liegt aber seit rund 20 Jahren brach. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar.

Weitere Meldungen

skyline