Brief an Laschet: Kostengünstiger Transport zu Weseler Impfzentrum gefordert

In einer Woche beginnen die Impfungen der Menschen über 80 in der Weseler Niederrheinhalle. Die politischen Spitzen im Kreis fordern deswegen eine einheitliche Lösung für den Transport.

© Kreis Wesel

Menschen, die nicht mobil sind, sollen gegen geringe Kosten zum Impfzentrum kommen - das wollen die Bürgermeisterinnen und Bürgemeister im Kreis Wesel und der Landrat. In einem Brief an NRW-Ministerpräsident Laschet fordern sie eine landesweite Lösung für das Problem. Es soll einen Pauschalbetrag geben - für Hin- und Rückfahrt - etwa mit Taxis, Krankentransporten und den Verkehrsgesellschaften.

Lange Anfahrten - besonders von der linken Rheinseite

Ab dem 8. Februar werden in der Weseler Niederrheinhalle Menschen Ü80 geimpft - gerade von der linken Rheinseite haben sie oft eine lange Anfahrt. Ein zweites Impfzentrum könnte es aber noch geben: zumindest ein Standortsei bereits gefunden, allerdings müsste das Land es noch genehmigen.

skyline