Brückenelemente für Lüttinger See werden heute angeliefert

In Lüttingen gibt es nach dem Kiesabbau einen neuen See. Seitdem ist der Mölleweg unterbrochen. Das soll sich durch eine Brücke ändern. Heute werden die Elemente angeliefert.

Durch den Kiesabbau ist in Xanten-Lüttingen ein neuer See entstanden - der Prekkesee. Jetzt soll er auch eine Brücke für Fußgänger und Radfahrer bekommen. Heute geht es einen entscheidenden Schritt voran. Ab 8 Uhr werden riesige Brückenteile in zwei Etappen geliefert und vor Ort zusammenmontiert. Dabei handelt es sich um sogenannte Widerlager - also massive Unterbauten. Durch die Brücke soll der Mölleweg wieder durchgängig befahrbar werden. Er ist eine wichtige Verbindung zwischen Xanten und Lüttingen.

 

Der neue See soll auch noch einen Rundweg bekommen

Die Brücke soll später einen Gussasphalt und ein Geländer mit dem Schriftzug "Stadt Xanten 2022" bekommen. Zuständig für die Bauarbeiten ist die Kiesfirma Hülskens. Sie wird auch eine Reihe Rekultivierungsmaßnahmen am neuen Prekkesee durchführen. Gleichzeitig soll ein Rundweg um das Gewässer gebaut werden. Morgen spricht auch der Lüttinger Bezirksausschuss über die Pläne. Den Vorlagen nach sollen die Brückenelemente bis spätestens Anfang November errichtet werden. Um Ostern herum soll der See samt Brücke dann offiziell an die Stadt übergeben werden.

Weitere Meldungen

skyline