Büdchen im Kreis Wesel sind beim Tag der Trinkhallen dabei

Am 6. August feiert der Ruhrtourismus wieder die Büdchen mit dem Tag der Trinkhallen. Aus dem Kreis Wesel sind bisher sechs Büdchen mit dabei - u.a. in Wesel und Dinslaken.

© Markus Joosten / FUNKE Foto Services

Auch der Kreis Wesel feiert in diesem Jahr wieder seine Büdchenkultur. Beim Tag der Trinkhallen am 6. August ist er bisher sechs Mal vertreten. Aus Voerde sind drei Büdchen dabei, außerdem weitere aus Wesel, Dinslaken und Alpen. Vier Trinkhallen haben sich dabei erfolgreich als eine von 50 Programmbuden im Ruhrgebiet beworben. Sie bekommen Livemusik, Kleinkunst oder Kurzfilme vom Ruhrtourismus gesponsert.

Trinkhallen gehören zum immateriellen Kulturerbe

Die anderen Trinkhallen machen mit eigenen Beiträgen mit, werden aber kostenlos gebrandet und auf der Homepage des Aktionstags mit aufgeführt. Bis Mitte Juli können sich dafür auch noch weitere Büdchen anmelden. Der Tag der Trinkhallen wird dieses Jahr schon zum dritten Mal im gesamten Ruhrgebiet gefeiert. Dabei wird der Kiosk als Ort der Begegnung und für seine Originalität wertgeschätzt. Mittlerweile gehören die Büdchen sogar zum immateriellen Kulturerbe.

Weitere Meldungen

skyline