Bürgerbus für den Moerser Süden

Von montags bis freitags zwischen 8.30 Uhr und 17.30 Uhr soll der neue Bürgerbus im Süden von Moers ab dem 1. Dezember rollen. Das Fahrzeug soll bis Mitte November geliefert sein und auch die Linienkonzession soll dann vorliegen.

Ein Bus der Linie 4 Richtung Moers-Repelen hält am Königlichen Hof in Moers. (Mit freundlicher Genehmigung von Heike Valentin, Niederrheinische Verkehrsbetriebe)
© Niederrheinische Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft NIAG

Der Moerser Süden bekommt einen Bürgerbus. Seit Jahren wird er schon von Ehrenamtlern geplant. Ab Dezember soll er jetzt die Stadtteile Kapellen, Holderberg und Vennikel verbinden - untereinander und mit der Innenstadt. Laut NIAG soll das Fahrzeug Mitte des Monats geliefert werden. Künftig fährt der Bürgerbus dann montags bis freitags zwischen halb neun morgens und halb sechs abends.

Der neue Moerser Bürgerbus soll den Linienverkehr der NIAG ergänzen. Vor allem älteren Menschen in Randlagen soll er helfen, zum Arzt oder Einkaufen zu kommen. Landesweit gibt es mittlerweile rund 150 Bürgerbusse. Dafür engagieren sich 3500 ehrenamtliche Fahrer. Hier wird immer wieder nach Freiwilligen gesucht. Bei uns im Kreis gibt es z.B. Bürgerbusse in Hamminkeln, Sonsbeck und Alpen. Mehr Infos gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline