Bürgerversammlung zu Verkehrsumleitung in Neukirchen-Vluyn

Heute Abend tagt in Neukirchen-Vluyn eine Bürgerversammlung. Das Thema ist eine Verkehrsumlenkung, die wegen des neu geplanten Wohnquartiers auf dem früheren CJD-Gelände nötig ist.

© Hans Blossey / FUNKE Foto Services

In Neukirchen-Vluyn soll ein neues Wohnquartier auf dem früheren CJD-Gelände entstehen. Geplant sind über 50 Wohneinheiten und eine neue Kita. Weil dann viel mehr Autos erwartet werden, will die Stadt den Verkehr umplanen. Heute gibt es dazu einen Infoabend - ab 18 Uhr bei Viva Event am Klingerhuf. Es geht um die Anbindung der Wiesfurth- an die Andreas-Bräm-Straße. Rund 300 Anwohner hatten dazu schon ihre Ideen eingebracht.


Erste Konzepte für ein Wohnquartier gab es schon 2014

Das Gelände des früheren Christlichen Jugenddorfs an der Wiesfurthstraße wurde bis Ende 2018 als Flüchtlingsunterkunft genutzt. Vorher standen die Gebäude lange leer. Die Stadt Neukirchen-Vluyn hatte schon 2014 erste Konzepte für ein neues Wohnquartier erarbeitet. Ursprünglich sollten die Gebäude dafür entfernt und das Areal komplett neu strukturiert werden. Inzwischen hat die Eigentümerin es aber an einen Investor verkauft.

Weitere Meldungen

skyline