Bürgerwindpark in Rheinberg wechselt den Besitzer

Die Enni übernimmt den Bürgerwindpark in Rheinberg. Hier wurden zwischen 2004 und 2021 insgesamt 140 Gigawattstunden Strom produziert.

Die Bürgerwindräder aus Rheinberg wechseln den Besitzer. Bisher wurde das Projekt von einer ehrenamtlich Geschäftsführung geleitet. Jetzt hat der regionale Energieversorger Enni die Firmen- und Kommanditanteile gekauft und übernimmt den Windpark nach 18 Jahren Laufzeit. Von 2004 bis 2021 haben die Windräder insgesamt 140 Gigawattstunden CO2-freien Strom erzeugt. Das entspricht dem Stromverbrauch aller Privathaushalte von Rheinberg in 2,5 Jahren. Auch weiterhin soll hier umweltfreundlicher Strom erzeugt werden.

Hier entstand der erste Bürgerwindpark in NRW

Die Idee zu den Bürgerwindrädern entstand im Jahr 2000. Realisiert wurde das Projekt von 25 Bürgern. 2002 gründeten sie eine Firma und handelten Pachtverträge für Ländereien zwischen Ossenberg und Millingen aus. Nach langwierigen Baubeantragungen wurden 5 Windkraftanlagen von je 1MW Leistung genehmigt. Ende 2003 wurde hier der erste Bürgerwindpark in NRW gebaut. Die Windräder sind mit 97m absoluter Höhe eher klein.

Weitere Meldungen

skyline