Bundesverwaltungsgericht entscheidet über Sonntagsarbeit bei Amazon in Rheinberg

Ein Streit zwischen der Gewerkschaft Verdi und Amazon landet heute vor dem Bundesverwaltungsgericht. In zwei Instanzen hatte Verdi erfolgreich gegen die Sonntagsarbeit geklagt.

© Hans Blossey - www.blossey.eu

Rheinberg ist heute Thema beim Bundesverwaltungsgericht. Es geht um einen Streit zur Sonntagsarbeit bei Amazon. 2015 wollte Amazon, dass in Rheinberg an zwei Adventssonntagen 800 Mitarbeiter zusätzlich arbeiten - die Gewerkschaft Verdi hatte dagegen geklagt. In beiden Vorinstanzen erfolgreich: Ausnahmen vom Sonntagsschutz dürfe es nur geben, wenn besondere Verhältnisse von außen das Geschäft beeinflussen - vor Weihnachten habe Amazon aber selbst mit Lieferzusagen das Geschäft befeuert.

Entscheidung soll im Laufe des Tages fallen

Über die Revision des Landes NRW und von Amazon gegen dieses Urteil wird in Leipzig verhandelt. Mit einer Entscheidung wird noch im Laufe des Tages gerechnet. Ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts gilt als Grundsatz-Urteil.

Weitere Meldungen

skyline