Bus-Ausfälle und viele liegen gebliebene LKW durch Schnee

NIAG und LOOK lassen die Busse auch heute wieder komplett im Depot. Die Polizei meldet außerdem viele stecken gebliebene Autos und LKW.

© Radio K.W.

Eisregen und Schnee haben auch den Kreis Wesel weiter fest im Griff. Seit dem Start in den Berufsverkehr gehen bei der Kreispolizei deutlich mehr Notrufe wegen fest steckender oder quer liegender Autos und LKW ein. Bis 11 Uhr kam es zu 25 Einsätzen. Auch Hauptverkehrsstrecken wie die B57 zwischen Grünthalkreuzung und Solvay oder die Mehrhooger Straße in Hamminkeln blieben nicht verschont. Es gab auch vier kleinere Unfälle. Verletzt wurde aber niemand.

Auch heute fahren wieder keine Busse der NIAG


Im Kreis Wesel fahren auch heute den ganzen Tag über keine Busse der Moerser NIAG oder von Look. Die Straßen- und Wetterlage mache eine sichere Fahrt leider weiterhin unmöglich, erklärt das Unternehmen. Ob der Busbetrieb morgen wieder starten kann, entscheidet sich vermutlich erst morgen früh. Auch die Züge am Niederrhein und im Ruhrgebiet rollen nur langsam wieder an. Noch immer muss mit Ausfällen und Verspätungen gerechnet werden - etwa bei RE5, RE19 und RB31. Gestern hatten Oberleitungstörungen wegen Vereisungen den Nahverkehr in der Region nahezu komplett zum Erliegen gebracht.

Müllabfuhren verzögern sich

Wegen der Winterwetterlage wird heute oft nicht wie geplant der Müll abgeholt. Dinslaken, Neukirchen-Vluyn, Rheinberg und Voerde haben schon bekannt gegeben, dass es sich verschiebt, verzögert oder auch erstmal ganz eingestellt werden muss. Natürlich würden die Abholtermine nachgeholt. Vom Weseler ASG heißt es - auch morgen (Dienstag) würde in Wesel kein Müll abgeholt.

Bahnverkehr fällt teilweise ganz aus

Die Nordwestbahn informiert, dass zum Beispiel die Strecke zwischen Xanten und Duisburg und Moers und Bottrop voruassichtlich bis Dienstagmittag um 12 Uhr nicht befahren werden kann. Auch ein Busnotverkehr konnte nicht eingerichtet werden. Aktuelle Informationen gibt es hier.


Auch die Flughäfen sperren ab

Wegen des Winterwetters gibt es zum Beispiel am Airport Weeze heute (Montag) keine Starts und Landungen. Der Flughafensprecher spricht von einem "verkehrsfreien Tag".


Weitere Meldungen

skyline