Bus- und Bahnfahren in der Region wird im neuen Jahr teurer

Wer viel mit Bus und Bahn unterwegs ist, muss sich zum Jahreswechsel wieder auf Mehrkosten einstellen. Der VRR zieht die Preise an - hier lest ihr, wieviel sie steigen.

© Erwin Pottgiesser / FUNKE Foto Services

Bus- und Bahnfahren wird wieder teurer. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr erhöht seine Ticketpreise zum neuen Jahr um 1,7 Prozent. Hintergrund sind die laut Unternehmen steigenden Betriebskosten und die angespannte Marktsituation. Außerdem will man so die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie abmildern. Allerdings dürfte die Erhöhung nicht ausreichen, sagt der VRR - es brauche zusätzlich Unterstützung von Bund und Land.

Neue Tickets sollen Angebot verbessern

Gleichzeitig will der VRR die Nutzung von Bus und Bahn weiter attraktiver machen - etwa mit Tarifangeboten. Dazu gehören unter anderem neue Flex-Tickets, mit denen zum Beispiel Menschen, die teilweise im Home Office arbeiten, günstigere Einzelfahrten bekommen. 

Weitere Meldungen

skyline