Bus- und Bahnfahren wird wieder teurer - VRR hebt Preise an

Zum Jahresbeginn hebt der VRR wieder seine Ticketpreise an. Gleichzeitig bereitet der Verkehrsverbund zusammen mit der NIAG das neue Deutschlandticket vor.

© Socrates Tassos/FUNKE Foto Services

Bus- und Bahnfahren wird wieder teurer. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) erhöht seine Ticketpreise zum neuen Jahr um 3,9 Prozent. Hintergrund sind die steigenden Betriebskosten durch die Inflation. So kostet beispielsweise ein Kurzstrecken-Einzelticket mit 1,90 Euro künftig zehn Cent mehr. Gleichzeitig bereiten VRR und NIAG die Umsetzung des Deutschlandtickets vor.

VRR will Sozial- und Flex-Ticket weiterentwickeln

Mit dem Deutschlandticket sollen Bahnfahrer für 49 Euro im Monat den Nahverkehr in ganz Deutschland nutzen können. Bund und Länder hatten sich Anfang des Monats darauf geeinigt. Wann das Ticket auf den Markt kommt, ist aber noch unklar. Angestrebt wird ein Termin im Frühjahr 2023. Der VRR will außerdem das Sozial-Ticket als günstige Alternative für berechtigte Kunden weiterentwickeln.

skyline