Busbetrieb der NIAG läuft nach Softwarefehler wieder

Im Busverkehr von NIAG und LOOK gab es seit Donnerstagabend Einschränkungen. Hintergrund war ein Softwarefehler bei weit über 100 der 350 Busse.

© NIAG

Seit Donnerstagabend gab es kreisweit Probleme mit dem Busverkehr - diese sind jetzt gelöst. Deutlich über 100 der 350 Busse von NIAG und LOOK waren von einem Softwarefehler betroffen. Es wurden im Bordcomputer weder Ziele noch die Linie angezeigt, ein Kartenverkauf war nicht möglich und die Fahrerinnen und Fahrer konnten nicht mehr mit der Leitstelle kommunizieren. Außerdem wurden Ausfälle und Verspätungen nicht mehr weitergeleitet - was dazu führte, dass diese Daten auch online für Kunden nicht einsehbar waren.

Problem musste aufwändig behoben werden

Um den Fehler zu finden, hat die NIAG ein Sonderteam zusammengestellt. Ein Update musste später auf jeden einzelnen Bus aufgespielt werden - ein Vorgang, der jeweils rund 20 Minuten dauerte und an den unterschiedlichen Standorten in Wesel, Geldern, Koch, Kleve und Moers durchgeführt werden musste. Ein paar Fahrzeugen steht das am Montag noch bevor.

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