Campingplatz in Schermbeck bleibt nach Gerichtsurteil dicht

Das Düsseldorfer Verwaltungsgericht hat entschieden, dass der Campingplatz "Hohes Ufer" in Schermbeck geschlossen bleibt. Die Eigentümerin hatten gegen die Schließung geklagt.

© Dan Race - stock.adobe.com

Der Campingplatz "Hohes Ufer" in Schermbeck bleibt dicht. Das hat das Verwaltungsgericht Düsseldorf entschieden und eine Klage der Eigentümerin abgewiesen. Der Kreis Wesel hatte den Campingplatz wegen Mängeln beim Brandschutz geschlossen und ein Zwangsgeld angedroht. Die Richter bestätigten die Vorgehensweise des Kreises. Die Besitzerin kann jetzt noch beim OVG Münster einen Antrag auf Zulassung einer Berufung stellen.

Schon ein Eilantrag war abgelehnt worden

Der Kreis hatte den Campingplatz im vergangenen Jahr wegen Brandschutzmängeln dicht gemacht. Besonders dramatisch war die Schließung für rund 80 Menschen, die dauerhaft auf dem Platz am Wesel-Datteln-Kanal gewohnt hatten. Mit einem Eilantrag waren auch sie vor Gericht schon gescheitert. Im letzten Eilverfahren wurde dabei nicht nur der Brandschutz thematisiert. Das Gericht hatte betont, es handele sich eigentlich gar nicht um einen Camping-, sondern um einen Platz für Wochenendhäuser. Und der sei nie genehmigt worden.

Weitere Meldungen

skyline