Campus-Baustelle in Moers leidet unter Lieferengpässen

Eigentlich sollten im Sommer die ersten 1800 Schüler auf den neuen Campus in Moers einziehen. Aber auch die größte Baustelle des Kreises bekommt die Kriegs-Folgen zu spüren.

© Foto: Volker Herold / FUNKE Foto Services

Die größte Baustelle des Kreises - der Berufskolleg-Campus in Moers - verzögert sich noch einmal um mehrere Monate. Neben Corona liegt das vor allem an Lieferengpässen und Materialmangel durch den Ukraine-Krieg, sagt der Kreis. Das Berufskolleg Technik kann damit ab dem Sommer nicht komplett, sondern nur schrittweise bis Jahresende einziehen.

Auch die Kosten waren schon auf 138 Millionen Euro gestiegen

Die anderen Berufskollegs sollen aber planmäßig folgen. Im Sommer 2023 kommen die Schüler des Mercator-Berufskollegs, des Herbert-Gmeiner-Berufskollegs und der Fachschule für Gesundheit und Soziales aus Kamp-Lintfort nach. Der Moerser Campus bietet dann Platz für 4400 Schüler. Nach derzeitigem Stand sind die Kosten auf gut 138 Millionen gestiegen - ursprünglich waren 100 geplant.

Weitere Meldungen

skyline