CDU will Weseler Bahnhof zum Knotenpunkt machen

Die Christdemokraten unterstützen die Initiativen zur Reaktivierung der Walsumbahn. Auch ein ICE-Halt in Wesel wird befürwortet, den die SPD zuletzt laut und öffentlich gefordert hat. Die CDU will zusätzlich eine Verbindung ins Münsterland schaffen. Dazu wird ein Streckenneubau über Hünxe und Schermbeck über Dorsten nach Haltern nötig sein.

© Sebastian Falke, Radio KW

Der Weseler Bahnhof soll zu einem Knotenpunkt werden. Das CDU fordert eine Verbindung ins Münsterland. Sie verspricht sich davon nicht nur wirtschaftliche Vorteile für beide Regionen, auch der Wohnort Wesel werde attraktiver. Nicht zuletzt ist Schienenverkehr klimafreundlicher als die Straße. Die B 58 als Hauptverkehrsschlagader zwischen Niederrhein und Münsterland ist jetzt schon überlastet.

Allerdings wird eine mögliche Realisierung mindestens 15 Jahre dauern. Doch irgendwann müsse man anfangen, so CDU - Bürgermeisterkandidat Sebastian Hense.

150tausend Euro aus Berlin

Zufall oder nicht - heute gibt es Geld aus Berlin für den Weseler Bahnhof. 150tausend Euro kommen aus dem Topf zur Bekämpfung der Coronafolgen, heißt es von der CDU Kreisvorsitzenden Sabine Weiss (MdB). Mit dem Geld soll der Bahnhof Wesel attraktiver werden. Heimische Handwerskbetriebe sollen die Aufträge bekommen und so auch davon profitieren.


Weitere Meldungen

skyline