CDU will Wesels Einzelhandel und Gastronomie stärken

Die Christdemokraten haben dabei schon das Weihnachtsgeschäft im Blick. Für viele Branchen ist das die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Ein Gutscheinsystem soll ab Oktober die Nachfrage extrem ankurbeln. Vor allem der Einzelhandel und die Gastronomie sollen davon profitieren, explizit ausgenommen sind die Lebensmittelläden und Baumärkte.

© tiratore - Fotolia

Gutscheinsystem 2020 - Die CDU will Wesels Einzelhandel und Gastronomie stärken. Vorbild dabei ist Bocholt. Die Idee ist einfach: Die Stadt Wesel übernimmt 20 Prozent des Gutscheinwertes, fünf weitere Prozent steuern mitmachende Händler und Gastronomen bei. Beispiel: Der Kunde bezahlt also für einen 100 Euro Gutschein nur 75 Euro. Bedingung: Dieser muss in Wesel vor Ort, möglichst bis Weihnachten, eingelöst werden. Die CDU erhofft sich einen Schub für die Innenstadt und die Gastronomie, einen Benefit für den Kunden und durch den Kaufanreiz auch wieder ein Anstieg der Gewerbesteuern.

Die Stadt Wesel soll dafür maximal eine Million Euro in die Hand nehmen. Die Gutscheine sollen pro Person auf maximal 200 Euro begrenzt werden. In der nächsten Ratssitzung will die CDU für eine Mehrheit für diese Idee werben.

Jürgen Linz (links) und Bürgermeisterkandidat Sebastian Hense (rechts) präsentieren mit Einzelhändler Wolfdietrich Degler die Idee des Gutscheines© Sebastian Falke, Radio KW
Jürgen Linz (links) und Bürgermeisterkandidat Sebastian Hense (rechts) präsentieren mit Einzelhändler Wolfdietrich Degler die Idee des Gutscheines
© Sebastian Falke, Radio KW

Der Online-handel und der Corona-Lockdown haben ihre Spuren hinterlassen. Trotz Lockerungen ist die Kauflaune nicht so zurückkehrt wie erhofft. Einzelhändler vermissen vor allem die "Lustkäufer", die beim Bummeln die ein oder andere Kleinigkeit einkaufen. Die durchschnittliche Aufenthaltszeit in den Läden sei auch wegen der Maskenpflicht zurückgegangen. Ein Gutscheinsystem könne helfen, so Wolfdietrich Degler von Barrique.

Sollte der Rat dem Antrag zustimmen, muss das Konzept allerdings noch den letzten Schliff bekommen. Dann könne es aber ab dem 01.10.2020 umgesetzt werden, ist sich die CDU - Spitze sicher.

Weitere Meldungen

skyline