Christopher Street Day in Duisburg

1000 Teilnehmer werden heute in Duisburg zum CSD erwartet. Auch Vereine und Jugenorganisationen aus dem Kreis Wesel sind mit dabei.

© lazyllama - stock.adobe.com

"DU Gay" heißt der Verein aus Duisburg der den CSD organisiert. Der Vorsitzende kommt aus Dinslaken, der Jugenverein "Together" aus Dinslaken ist heute (Samstag 29.07.2023) auch mit einem Stand in Duisburg vertreten. Auch der Verein SLaM ist regelmäßig mit am Start. Um 12 Uhr wird am Duisburger Rathaus die Regenbogenflagge gehisst. Dann zieht die bunte Parade durch die Stadt vor das Forum - wo das CSD-Straßenfest gehalten wird. Zum Programm des CSD geht es hier.


Christopher Street Day macht weltweit die "queere Community" sichtbar

Schwule, Lesben, Transgender, Bi-, Inter- und A-sexuelle, queere Menschen und deren Freunde und Familien wollen zeigen: Uns gibt es - wir sind alle gleich! Für viele steht dabei längst nicht mehr nur Akzeptanz von schwul und lesbischen Menschen im Fokus, sondern in letzter Zeit immer häufiger die Akzeptanz für non-binäre Menschen, also diejenigen die sich nicht in eine Geschlechtsform pressen wollen. Eine Lexikon für Begriffe aus der Kategorie "Geschlechtliche Vielfalt" gibt es hier auf der Seite vom Bundesamt für politische Bildung.


Weitere Meldungen

skyline