Cölve-Brücke: Anwohner demonstrieren für Behelfsbrücke

Die marode Cölve-Brücke ist weg. Für viele Anwohner stellt das ein Problem dar: sie müssen Umwege fahren. Mit einer Demo will sich die IG Cölve-Brücke deshalb für eine Behelfsbrücke einsetzen.

© Yannick Böke, Radio K.W.

Anwohner und Geschäftsleute rund um die ehemalige Cölve-Brücke zwischen Moers und Rheinhausen gehen am Nachmittag wieder auf die Straße. Sie wollen sich für den zügigen Bau einer Behelfsbrücke stark machen. Vor gut drei Wochen hatte die Stadt Moers die marode Cölve-Brücke abreißen lassen. Anlieger leiden darunter, müssen teils lange Umwege fahren. Die Stadt Duisburg hatte als neuer Träger schon mit den Planungen einer neuen Brücke begonnen - eine Behelfsbrücke würde sich zeitlich nicht lohnen. Um 15 Uhr soll es eine Demo von der Trompeter Straße bis zum Alfred-Hitz-Platz geben. Hier ist eine Abschlusskundgebung geplant.

Weitere Meldungen

skyline