Cölve Brücke gehört ab heute offiziell zur Stadt Duisburg

Seit heute gehört die Cölve Brücke offiziell zu Duisburg. Die Brücke zwischen Moers-Schwafheim und Duisburg-Trompet musste abgerissen werden und soll bis 2024 neugebaut werden.

© Stadt Moers

Der Neubau der Cölve Brücke rückt näher: Ab heute gehört das Gebiet offiziell vollständig der Stadt Duisburg. Die Bezirksregierung hatte der Gebietsübertragung von Moers nach Duisburg in der vergangenen Woche zugestimmt. Heute soll die Übertragung durch die Verkündung im Amtsblatt offiziell wirksam werden. Die alte Eisenbahnbrücke, die Moers-Schwafheim und Duisburg-Trompet verbunden hatte, war einsturzgefährdet und musste abgerissen werden. Für den Neubau der Brücke durch die Stadt Duisburg muss die Straße umgebaut werden - auch auf Moerser Stadtgebiet. Über eine entsprechende Vereinbarung berät heute die Politik. 

Neue Brücke soll 2024 fertig sein

Damit es zeitnah mit dem Neubau losgehen kann, ist die Gebietsübertragung entscheidend. Die Stadt Duisburg kann nun fristgerecht Fördermittel für den Neubau beantragen. Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg, das Unternehmen welches sich in Duisburg um die Infrastruktur kümmert, und die Deutsche Bahn planen den Neubau der Brücke bis 2024 zu realisieren.

Weitere Meldungen

skyline