Cölve-Brücke in Moers soll in einem Jahr fertig sein
Veröffentlicht: Mittwoch, 04.09.2024 11:54
Seit rund sieben Jahren fehlt eine wichtige Verbindung zwischen Moers-Schwafheim und Duisburg-Rheinhausen. Laut WAZ soll die neue Cölve-Brücke im Spätsommer 2025 fertig werden.
Seit rund sieben Jahren fehlt eine wichtige Verbindung zwischen Moers-Schwafheim und Duisburg-Rheinhausen. Im nächsten Spätsommer soll es jetzt endlich soweit sein. Laut WAZ sollen dann die ersten Autos über die neue Cölve-Brücke rollen. Von den seit drei Monaten laufenden Bauarbeiten war zuletzt allerdings wenig zu sehen. Das soll sich aber ändern: Fürs sichere Fundament der neuen Brücke sollen als nächstes die Bohrpfähle gesetzt werden.
Zeitplan wird eingehalten
Der Neubau der Cölve-Brücke liegt damit im Zeitplan. Und auch die Kosten werden weiter auf rund 15 Millionen Euro geschätzt. Bei dem maroden Vorgänger waren die Einschränkungen vor einigen Jahren immer größer geworden. Sie gipfelten am Ende in dem Abriss 2021 wegen Einsturzgefahr. Die Regie für die Neubau-Arbeiten hat die Stadt Duisburg übernommen. Moers hatte ihr dafür sogar ein Teil des Stadtgebiets übertragen. Das Land NRW trägt 75 Prozent der Kosten. Hier geht es zum kompletten WAZ-Artikel.