Cölve-Brücke in Moers wird im April eingebaut

An der Cölve-Brücke geht es weiter. Bald wird der Überbau über die Gleise geschoben. Doch das Spektakel sieht langsamer aus, als es klingt.

© Tanja Pickartz / Stadt Duisburg

Beim Bau der neuen Cölve-Bücke in Moers steht der nächste große Schritt an. Der Brückenüberbau soll Mitte April über die Gleise geschoben werden. Damit sind die Arbeiten im Zeitplan, im Spätsommer sollen sie fertig werden. Sämtliche Teile sind schon vor Ort und werden laut WAZ am Rande der Brücke zusammengeschweißt. Die Cölve-Brücke verbindet Moers-Schwafheim und Duisburg-Rheinhausen miteinander. Die Anwohner warten schon seit acht Jahren auf den Neubau.

Der Überbau soll von Duisburger Seite aus nach Moers über das Fundament gebracht werden. Das braucht aber viel Geduld, beim Zuschauen ist laut dem Leiter der Stabsstelle sogar fast keine Bewegung zu erkennen. Danach folgen noch der Straßenbau auf Moerser und der Kanalbau auf Duisburger Seite. Auch wenn die Brücke dann für den Verkehr wieder freigegeben ist, stehen rundherum noch Bauarbeiten an. Hier geht es zum kompletten WAZ-Artikel.

skyline