Cölvebrücke: Moers will Stadtgebiet an Duisburg abtreten

Moers will ein Stück Stadtgebiet an Duisburg abtreten, damit es mit dem geplanten Neubau der Cölve-Brücke vorangeht. Heute soll der Kreistag den unterschriebenen Vertrag absegnen.

© Yannick Böke, Radio K.W.

Moers will ein Stück Stadtgebiet an Duisburg abtreten, damit es mit dem geplanten Neubau der Cölve-Brücke vorangeht. Heute soll der Kreistag den schon unterschriebenen Vertrag absegnen. Danach fehlt nur noch das OK der Bezirkregierung. Die Gebietsabgabe ist ein Schachzug, damit der Neubau in den Händen der Stadt Duisburg liegt. Die Vorplanungen laufen schon. Die alte Brücke war im Herbst wegen Einsturzgefahr abgerissen worden.


Eigentlich warten Anwohner in Rheinhausen oder Schwafheim schon seit 2017 auf eine Lösung. Damals war die Cölve-Brücke für Autofahrer gesperrt worden. Später kamen immer mehr Einschränkungen dazu. Bis zum Neubau werden wohl weitere Jahre vergehen. Die Chancen auf ein Provisorium als Übergangslösung stehen bisher aber schlecht.

Weitere Meldungen

skyline