Comedian Abdelkarim ist neuer Träger des Eselordens in Wesel

Das Geheimnis um den Eselorden 2024 ist gelüftet: Er wird am Karnevalssonntag an den Duisburger Comedian Abdelkarim verliehen.

© Erwin Pottgiesser / FUNKE Foto Services

Pünktlich zum Start der Karnevalssession hat das Närrische Parlament Wesel am 11.11. um 11 Uhr 11 den neuen Träger des traditionellen Eselordens bekanntgegeben. Der Comedian Abdelkarim aus Duisburg wird neuer Eselordenträger der Session. Damit tritt er die Nachfolge von Kabarettist Fritz Eckenga aus Dortmund an. Übergeben wird der närrische Orden am Karnevalssonntag, den 11. Februar. Weitere bekannte Eselorden-Träger sind zum Beispiel schon Guildo Horn, Herbert Reul oder Jan Hofer.

Warum Abdelkarim den Eselorden 2024 verdient hat

Mit dem Eselorden kürt das Närrische Parlament Wesel bekannte Menschen, die eine Eselei begangen haben - gerne auch in Bezug auf unsere Region. Der Duisburger Comedian Abdelkarim trat schon öfter in Wesel auf.

Seine Fähigkeit, aktuelle Themen auf humorvolle und intelligente Weise anzusprechen, macht ihn zu einem herausragenden Komiker und begnadeten Entertainer. Ein engagierter Künstler, der seine Plattform nutzt, um auf soziale Ungerechtigkeiten aufmerksam zu machen - Ulla Hornemann (Präsidentin des Närrischen Parlaments)

Über Wesel äußerte sich Abdelkarim in einem seiner Stand-Up-Auftritte spöttisch als "eine Straße, die denkt, sie sei eine Stadt". In einer Stadtrundfahrt bei der Eselorden-Verleihung will ihm Bürgermeisterin Ulrike Westkamp das Gegenteil beweisen.

Weitere Meldungen

skyline