Corhelper-App ist im Kreis Wesel erfolgreich gestartet

Rund 660 Ersthelfer haben sich schon bei der neuen Corhelper-App registrieren lassen - und das nach nur zwei Monaten. Sie werden über die App bei Notfällen in ihrer Nähe alarmiert.

© Foto: Erwin Pottgiesser / FUNKE Foto Services

Rund 660 Menschen im Kreis Wesel sind in der Ersthelfer-App Corhelper registriert. Damit zieht der Kreis nach gut zwei Monaten eine positive Bilanz. Die App alarmiert registrierte Nutzer bei Notfällen im Umkreis. Der Corhelper leistet dann erste Hilfe, bis der Rettungsdienst kommt.180 Alarmierungen gab es schon, bei über 60 Prozent davon war dann auch ein Helfer zur Stelle. Wer sich registriert, muss volljährig sein und einen bestimmten Erste-Hilfe-Lehrgang absolviert haben. Auch der Nachbarkreis Borken und die Stadt Duisburg nutzen das Corhelper-System.

skyline