Corhelper: Schon mehr als 1000 Retter im Kreis

In einem guten Jahr haben sich schon mehr als 1000 Nothelfer für die Corhelper-App des Kreises registrieren lassen. Sie sind bei Herz-Notfällen oft als erste zur Stelle.

© Foto: Markus Joosten / FUNKE Foto Services

Die Corhelper-App des Kreises hat die Tausender-Marke überschritten. So viele Ersthelfer haben sich dort schon registrieren lassen. Sie werden über die App zum Beispiel gerufen, wenn jemand in ihrer Nähe einen Herzanfall hat. So können die Ersthelfer wertvolle Zeit überbrücken, bis der Notarzt kommt. Vor etwas über einem Jahr wurde die Corhelper-App gestartet. Seitdem hat es kreisweit schon rund 450 Alarmierungen gegeben.

Das Prinzip ist einfach: Wer helfen möchte registriert sich über die Corhelper-App. Er wird dann nach Überprüfung der Voraussetzungen als Ersthelfer freigeschaltet. Corhelper müssen volljährig sein und haben als Mindestvoraussetzung einen ausgiebigen Erste-Hilfe-Lehrgang in den letzten 24 Monaten absolviert. Im Kreis Wesel war die App von Anfang an mit großem Erfolg und Engagement der Ersthelfer gestartet.

Weitere Meldungen

skyline