Corona beeinflusst Berufswahl

Corona hat offenbar auch die Wahl der Ausbildung beeinflusst. Berufe an der frischen Luft und in der Lebensmittelbranche waren diesmal deutlich beliebter als sonst. Laut der Handwerkskammerwurden bei Bäckern, Dachdeckern oder Maurern mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen. Einen drastischen Rückgang gab es in der KFZ-Branche und bei Friseuren.

© Horst Schmidt - Fotolia

Corona hat offenbar auch die Wahl der Ausbildung beeinflusst. Berufe an der frischen Luft und in der Lebensmittelbranche waren diesmal deutlich beliebter als sonst. Laut der Handwerkskammer, zu der auch unser Kreis gehört, wurden bei Bäckern, Dachdeckern oder Maurern mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen. Einen drastischen Rückgang gab es dagegen in der KFZ-Branche und bei Friseuren. Unterm Strich ging die Zahl der neuen Azubis im Handwerk damit um fast 9 Prozent zurück. Die Kammer bezeichnet das als schweren Rückschlag, hatte aber zuvor durch Corona noch schwerwiegendere Folgen befürchtet.

skyline