Corona-Fallzahlen steigen auch im Kreis Wesel

Steigende Corona-Zahlen auch bei uns im Kreis Wesel. Vor allem an Schulen werden alle paar Tage ganze Schulklassen in Quarantäne gesteckt. Noch liegt die 7-Tage-Inzidenz bei uns aber nicht in einem kritischen Bereich.

Die Corona-Zahlen bei uns steigen, wie auch landesweit - über das Wochenende sind 45 neue Fälle dazu gekommen. Für die 7-Tage-Inzidenz bedeutet das 18 Fälle auf 100Tausend Einwohner, das ist etwas mehr als bundesweit (16,8*), aber etwas weniger als im NRW-Schnitt (22,2*). Positiv ist, dass die Zahl der Menschen, die im Kreis Wesel am Corona-Virus sterben nicht erheblich steigt - so in etwa alle zwei Wochen einer - im Mai/Juni, als die Fallzahlen sehr niedrig waren, hatten wir aber über eine Strecke von 10 Wochen gar keinen neuen Corona-Toten-Fall.


*Aktuelle Fallzahlen vom Robert-Koch-Institut 5.10.2020, 0 Uhr

Immer mehr Schulen betroffen

Am Weseler Berufskolleg gibt es einen Coronafall unter den Schülern. Betroffen ist der Berufslehrgang für Medizinische Fachangestellte. Rund 25 Schüler und fünf Lehrer müssen in Quarantäne. Außerdem bleibt die Evangelische Kita Am Park in Friedrichsfeld bis auf weiteres geschlossen. Hier gab es unter dem Personal einen positiven Coronatest.

Das Kreisgesundheitsamt meldet weitere Corona-Fälle an Schulen und Kitas

In Moers bleibt eine Kita der AWO (Nikolausweg) für die nächsten 10 Tage (bis 15. Oktober) geschlossen, weil eine Erzieherin positiv getestet wurde. Betroffen sind 60 Kinder und 12 Mitarabeiter.

In einem Alpener Kindergarten (Dahlacker) auch (bis 16.10.). Hier sind 80 Kinder und 14 Mitarbeiter betroffen.

Eine weitere AWO Kita (Sudermannstraß) in Kamp-Lintfort mit 75 Kindern und 26 Mitarbeitern bleibt zu (bis 16.10.).

Am Adolfinum in Moers ist eine Lehrerin positiv darum müssen 8 Lehrer und 25 Schüler in Quarantäne.

Ausserdem gilt Quarantäne für 30 Schüler und fünf Lehrer an der Gemeinschaftsgrundschule in Loheberg wegen eines positiven Tests bei einer Schülerin.

Weitere Meldungen

skyline