Corona-Infektionen in Moerser Dönerfleischproduktion weiter ausgeweitet

In einem Moerser Fleischbetrieb gibt es immer mehr Coronavirus-Fälle. Die meisten Ergebnisse der Reihentestung liegen vor: Inzwischen wurden 82 Mitarbeiter positiv getestet.

© Symbolfoto, Dirk Bauer / WAZ FotoPool

Die Fleischindustrie scheint ein Turbo für die Verbreitung des Coronavirus zu sein. Dem Kreis Wesel liegen nun weitere Ergebnisse der Reihentestungen von Mittwoch vor, die bei einer Moerser Dönerproduktion gemacht wurden. 267 Menschen sind insgesamt getestet worden - seit gestern sind drei weitere positive Ergebnisse dazu gekommen. Damit steigt die Zahl der positiv auf das Coronavirus getesteten Mitarbeitenden in dem Betrieb auf 82. 169 Testergebnisse sind negativ, 16 stehen noch aus. Auf der Pressekonferenz des Kreises hieß es, dass es auch einen benachbarten Fleischbetrieb gibt, bei dem von 91 Mitarbeitern zwei positiv getestet wurden. Diese beiden Betriebe sind die einzigen Fleischproduzenten im Kreis Wesel.

Noch kein Anlass für Einschränkungen

Nicht alle Mitarbeiter wohnen bei uns im Kreis Wesel - so dass sie auch nicht in die 7-Tage-Inzidenz fallen, weshalb es noch keine aktuelle Zahl gibt. Die 7-Tage-Inzidenz ist wichtig dafür, ob es weitere Einschränkungen bei uns gibt. Das wird offenbar nicht der Fall sein - "das Geschehen in Moers gibt keinen Anlass zu solchen Restriktionen", sagte Landrat Ansgar Müller auf der Pressekonferenz des Kreises. Er empfiehlt, die bekannten Abstands- und Hygieneregeln zu beachten und Sozialkontakte möglichst einzuschränken.

Keine Sammelunterkünfte oder Werkverträge in dem Betrieb

In dem Betrieb arbeiten 275 Mitarbeiter - er ist weitgehend stillgelegt, bis alle Testergebnisse da sind. Bei der Dönerproduktionsfirma gibt es weder Werkverträge, noch Sammelunterkünfte. Aufgefallen waren die ersten 17 Infektionen am Mittwoch im Rahmen einer Nachtestung vom Gesundheitsministerium. Die Ursache für den Ausbruch in dem Betrieb ist weiterhin noch unklar.

Weitere Meldungen

skyline